Self-Contained

Self Containment Zertifikat

Nachhaltig campen und Geld sparen

In Neuseeland gibt es hunderte Campingmöglichkeiten. Mit Heron Campers genießen Sie maximale Flexiblität bei der Auswahl Ihres Campingplatzes und können  Neuseelands Natur hautnah erleben . Manche Stellplätze – vor allem die fürs Freedom Camping ausgeschrieben sind – sind nur für diese speziell zertifizierten Fahrzeuge zugelassen. Diese sidn meist kostenfrei und befinden sich inmitten Neuseelands atemberaubender Natur.

selfcontainedwarrant-1

Das Zertifikat, zu dem man diesen blauen Aufkleber für das Fahrzeug bekommt, wird von der New Zealand Motor Caravan Association (NZMCA) ausgestellt. Das Fahrzeug muss dafür allerdings strenge Kriterien erfüllen:

Ob und wo genau das Übernachten in der Natur gestattet ist, sind oft schwierig zu überblicken. Daher hat das Departement of Conservation eine regional geordnete Übersicht zum Freedom Camping zusammengestellt: DOC Conservation Areas. Bitte beachten Sie, dass hier alle Einschränkungen aufgezählt werden, auch wenn das Übernachten in Fahrzeugen mit der „self-contained“ Auszeichnung gestattet ist. Unsere Heron Wohnmobile sind alle self contained zertifiziert.

Freedom Camping Locations

Wer ganz sicher gehen will, kann sich bei Rankers Campgrounds seinen Campingplatz vorher heraussuchen. Grundsätzlich gilt: Auf DOC Campingplätzen, Holiday Parks und ausgewiesenen Campingplätzen mit Toilette darf man in allen Fahrzeugen übernachten. Auf ausgewiesenen Campingplätzen ohne öffentliche Toilette ist es allerdings nur in einem „self-contained“ Fahrzeug gestattet.

Wenn Sie bei uns einen Campervan mieten, können Sie bis zu 70% der DOC-Campinggebühren sparen und nebenbei noch den Umweltschutz unterstützen. Jetzt buchen.

Self Contained

Self Containment Certificate

Camping responsibly and save money

There are hundreds of campervan park options in New Zealand, however, by choosing Heron Campers, you also have the flexibility to stay for free at designated freedom camping locations.  These locations are often set amongst New Zealand’s untouched landscapes giving you that extra special wonderland that other travellers won’t get to experience.

selfcontainedwarrant-1

The official Self Containment Certification means the vehicle adhers to a set of industry standards issued by the New Zealand Motor Caravan Association (NZMCA) to ensure you are camping responsibly. Specifically, our vehicles pose minimal risk to the environment and public health.

To obtain the sticker the vehicle must have:

Freedom Camping Locations

The regulations on where camping is permitted differ from council to council, so please visit the Rankers website for a comprehensive list of campsite location and types, including their overnight stay rules, if a booking is required, who the managing organisation is and the average cost.

For those who would like to pick your site in advance and receive a 70% discount on Department of Conservation campsite fees Book Here.